Cornelia von Schweinichen ist die professionelle Personal- und Interims-Managerin +++ ohne Vorlaufzeiten wird sie zur vorläufigen Personalleiterin +++ für Unternehmen aller Branchen +++ in der Doppelrolle operative Führungskraft und strategische Beraterin.



Was sie begeistert ist das Arbeiten in unterschiedlichen Unternehmenskulturen und – systemen. Personal kommt bei ihr von Person – sie arbeitet gerne mit und für Menschen. Wenn Cornelia von Schweinichen Starthilfe zur Verwirklichung eines Lebenstraums und gleichzeitig der Traumbesetzung einer freien Stelle geben kann, ist sie in ihrem Element.


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die Vorteile wechselnder Hüte

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Schnell zieht sie die interne Brille auf, um sich in neue Strukturen einzuleben – auf den Stichtag genau und immer authentisch. Die Kollegin auf Zeit ist interne Personalleiterin und externe Personalberaterin in einer Person: Auf Tuchfühlung mit dem Betriebsrat verhandelt sie zum Beispiel Sozialpläne und Interessensausgleiche. Der Vorteil für das Unternehmen ist, dass sie als externe Beraterin die unabhängige Rolle inne hat und die Erfahrung von außen für beide Seiten mitbringt. Sie gehört nicht zum System, aber empathische Grundhaltung und ein Begegnen auf Augenhöhe geben ihr hierbei die gleiche Sicherheit wie ihre profunden Kenntnisse in Betriebsverfassungsrecht.


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variabel in Zeit und Einsatzort

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Übergange lösen kann für Cornelia von Schweinichen genauso die Entlastung projektbedingter Spitzen bedeuten, wie die wiederkehrende Vertretung zur Urlaubszeit. Und warum nicht auch die Leitung des internen Personal- oder Management Meetings immer montags für zwei Stunden? Auch das ist ein Übergang: Der von organisch gewachsenen Strukturen zu strategisch geplanten Ressourcen.




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CV Cornelia von Schweinichen

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Dipl. Betriebswirtin mit Schwerpunkt Arbeitsrecht und Psychologie


Spezialisierung

HR-Management, Restrukturierung, Change Management, Coaching, Beratung


Berufspraxis

Ab 2007 Gründerin von worrachPM und Refokussierung der Dienstleistungen auf HR Interimsmanagement, Personalgewinnung und Outplacement/Coaching


1999 Geschäftsführende Gesellschafterin der ExIntern GmbH und Einzelunternehmerin der mitZeit Personalmanagement (Arbeitnehmerüberlassung)


1996 Gründerin der ExIntern Personalmanagement GmbH. Externe Personalleitung für kleine und mittelständische Unternehmen (z. B. Borland, moneyline, RS Components, Prisma Unternehmensberatung für Interaktionsmanagement, Siegemund Versicherungen, Compuware).


Nach dem Studium von 1986 bis 1996
  • Personalleiterin im Bosch-Konzern (Bosch Telecom GmbH vormals Telenorma, Frankfurt)
  • Personalreferentin der Drägerwerk AG, Lübeck (Business Unit Pädiatrie und Anlagenbau)
  • Geschäftsführungsassistentin und Junior Personalreferentin, Hako Werke GmbH & Co., Bad Oldesloe (beim damaligen BDI Präsidenten, Tyll Necker)

Vor dem Studium von 1979 bis 1981
  • Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in der Kommunalverwaltung der Hansestadt Lübeck

Qualifikation

Diverse Weiterbildungen in den Bereichen Betriebsübergang, Arbeitsrecht, 360° Feedback, Coaching und Konfliktmanagement